Bücherei für die Kinder der DRK Kita Leiferde I

Seit dem 10.10.2018 können sich die Kinder der DRK Kindertagesstätte Leiferde I immer mittwochs Bücher ausleihen. Sie können das ausgeliehene Buch für eine Woche mit nach Hause nehmen, um es dort gemeinsam mit den Eltern (oder anderen Familienmitgliedern) zu lesen.

Jedes Kind, das für die Bücherei angemeldet ist, hat eine eigene Büchereitasche und einen Büchereiausweis bekommen und kann damit losgehen und Bücher aussuchen.

Bereits am ersten Büchereitag haben wir beobachtet, mit welcher Ausdauer und Konzentration Bücher angeschaut wurden. Einige Kinder verweilen lange in der Bücherei und genießen die Ruhe und die Auswahlmöglichkeit. Es finden wunderbare Gespräche über die Inhalte der Bücher statt. Es ist uns wichtig, dass alle Kinder Zugang zum wertvollen Kulturgut „Buch“ haben. Wir wünschen uns, dass Kinder den ideellen Wert von Büchern und den geistigen Schatz, der in Ihnen steckt entdecken können.