Eine Schlange in der Kita

„Eine Schlange, Eine Schlange“ riefen die Kinder ganz aufgeregt. Auf unserem Außengelände hatte sich eine Schlange unter dem Klettergerüst versteckt. Vorsichtig wurde sie eingefangen und in eine Glasvase gesetzt. Nachdem wir sie intensiv beobachtet hatten und bemerkten, das sie aus dem Glas schlängeln könnte, deckten wir es mit gelochter Frischhaltefolie ab.

Nachdem wir nun gegoogelt hatten, das unsere Schlange eine für den Menschen ungefährliche Ringelnatter ist, haben wir überlegt, dass aber die vielen Menschen im Kindergarten für die Schlange gefährlich sind. Gemeinsam haben wir beschlossen, dass es ihr bei Annette (Erzieherin) im Garten besser gehen würde. Dort wurde sie in die Freiheit gelassen. Unsere bunte Steinschlange vor der Eingangstür des Kindergartens darf aber bleiben und freut sich immer, wenn sie größer und größer wird. Die Kinder der Hasengruppe, Annette und Anja