Ein Lichterfest zum Jubiläum

60 Jahre DRK Kindertagesstätte Leiferde I

Vor 60 Jahren, im Jahre 1962, öffnete die DRK Kindertagesstätte Leiferde I erstmals ihre Türen. Damals gab es nur eine Gruppe, angegliedert in einem Gemeindegebäude mit der Gemeindeverwaltung. Die Öffnungszeiten waren angepasst an die Bedürfnisse der damaligen Eltern, welche auf den umliegenden Feldern tätig waren. Bezahlt wurden die Kindergartenplätze nicht nur mit Geld, sondern auch mit Naturalien wie Eiern oder Butter.

In diesen 60 Jahren hat sich vieles verändert. So wurde aus einem eingruppigen Kindergarten eine große Kindertagesstätte mit drei Kindergarten-, zwei Krippengruppen und 18 pädagogischen Fachkräften. Aus einer Vormittagsbetreuung wurde eine Betreuungszeit von 7 bis 16 Uhr.

Anlässlich des Jubiläums hat die DRK Kindertagesstätte Leiferde I zu einem Lichterfest auf dem Schützenplatz in Leiferde geladen. Mithilfe der Elternvertreter wurde der Schützenplatz mit Lichterketten geschmückt und Feuertonnen aufgestellt. Möglich gemacht wurde dies durch die Hilfe von ortsansässigen Unternehmen und Organisationen: Kukis Dienstleistungen, EDEKA Ankermann, Fleischerei Ramme, Freiwillige Feuerwehr Leiferde, Schützenverein Leiferde, der Gemeinde Leiferde und der Bäckerei Meyer.

Im Vorfeld haben die Kinder auf die verschiedensten Arten Windlichter gestaltet welche zum Verkauf angeboten wurden. Der Erlös des Verkaufs geht an die Initiative „Kinder brauchen Zukunft … im Landkreis Gifhorn“. Am Ende kam eine Spendensumme von 95 € zusammen.

Eröffnet wurde das Lichterfest durch eine Rede von Einrichtungsleitung Kerstin Deiler, gefolgt von musikalischen Beiträgen der Kinder und pädagogischen Mitarbeiter. Weitere Wortbeiträge folgten von Silvia Smilowski als Vertreterin des DRK Kreisverbandes Gifhorn und Laura Klan als Vorsitzende des Elternrats.

Die Eltern und Kinder hatten die Möglichkeit warme Würstchen im Brötchen zu essen, Stockbrot über den Feuertonnen zu backen und eine warme Tasse Punsch zu trinken. Die Feuertonnen luden zu gemütlichen Gesprächen im Feuerschein ein. Das große Finale war eine Feuershow von Fire Flower, welcher die Kinder gebannt folgten. Alle Beteiligten machten das Lichterfest zu einem gelungenen Abend.