Große Begeisterung beim Laternen-Stempel-Lauf

Er ist ein Highlight und fester Bestandteil in wohl jedem Kita- und Krippen-Kalender: der gemeinsame Laternenumzug im November am St. Martinstag. In diesem Jahr ist der Kalender durch die Corona-Pandemie allerdings gehörig durcheinandergeraten. Doch die DRK Kindertagesstätte Leiferde hat aus der Not eine Tugend gemacht und kurzerhand einen Laternen-Stempel-Lauf ins Leben gerufen – ganz zur Freude der Kinder und Eltern.

Die Laternen für den Stempel-Lauf wurden wie gewohnt mit viel Spaß und viel Kreativität der Kinder in der Kita gebastelt. Die Krippenkinder durften hingegen in den eigenen vier Wänden mit den Eltern basteln – und die erste Hürde wurde mit Bravour gemeistert.

Doch wie unterscheidet sich nun der Laternenumzug vom Laternen-Stempel-Lauf? Ganz einfach: Wurde sonst mit der gesamten Gruppe Laterne gegangen, so durften aufgrund der Pandemie in diesem Jahr nur zwei Haushalte gemeinsam den St. Martinstag begehen. Insgesamt 38 Elternteile erklärten sich also bereit, auf ihrem Grundstück gut sichtbar eine Dose aufzustellen, die einen Stempel und eine Aufgabenkarte beinhaltete.

Jedes Kind bekam einen Dorfplan mit den Adressen und Anlaufpunkten. Sobald die Kinder die Aufgabe erfüllt hatten, indem sie beispielsweise einen Hampelmann machen oder ein Laternen-Lied singen mussten, durften sie sich mit einem Stempel auf die Stempelkarte belohnen. Um diese voll zu bekommen, hatten die Kinder insgesamt zwei Wochen Zeit. In der Zwischenzeit haben die pädagogischen Mitarbeiter der Kita im Stuhl- bzw. Morgenkreis immer mal wieder nachgefragt, wer schon unterwegs war und welche Aufgaben die Kinder meistern mussten.

Am 13. November haben die Kinder die Stempelkarten abgegeben und wurden mit einem kleinen Präsent dafür belohnt. Eine schöne Aktion, die für viel Begeisterung bei Klein und Groß sorgte – und viele positive Rückmeldungen nach sich zog.