Haus der kleinen Forscher

Aller guten Dinge sind fünf – bereits zum fünften Mal haben wir uns als DRK Kindertagesstätte Leiferde I zum „Haus der kleinen Forscher“ zertifiziert. Zum ersten Mal zertifizierten wir uns 2013 und seitdem wird diese Zertifizierung alle zwei Jahre erneuert.

Im Sommer hat Erzieherin Ute Rieder mit den Kindern ein Forschertagebuch entwickelt. Dort konnten die Kinder ihre Experimente reflektieren, Erlebnisse und Ergebnisse aufschreiben und aufmalen. Geforscht wurde zum Thema Jahreszeiten; jede Jahreszeit erhielt ihre eigenen Experimente. Passend zu den Temperaturen im Sommer wurde mit Wasser geforscht, so wurden beispielsweise Fische auf Papier schwimmen gelassen. Zur Jahreszeit Winter haben die Kinder Wasser mit Fingerfarbe vermischt und diese dann zu Eiswürfeln gefrieren lassen. Die Kinder durften dann herausfinden, wie man am Besten mit den Eiswürfeln malen kann.

Anlässlich unserer fünften Zertifizierung haben wir die Kinder zu einem Forschertag am 21.12.2022 eingeladen. Hierfür hat sich Ute Rieder ein winterliches Experiment mit dem Namen „Leise rieselt der Schnee“ einfallen lassen. Die Kinder vermischen Wasser mit Salz und malen dann auf einem schwarzen Papier ein Bild. Später werden die Bilder zum Trocknen hingelegt und die Kinder können beobachten, was mit ihren vermeintlich durchsichtigen Linien passiert. Im Anschluss des Tages wurde die Plakette vom Haus der kleinen Forscher neben der Eingangstür angebracht.

Für Kinder bietet das Experimentieren und Forschen nicht nur Spaß und Freude, sondern auch wichtige Lernerfahrungen und sie erweitern ihre Wissenskompetenz.